Übung

Beim Eintreffen am Übungsobjekt bat sich für den Einsatzleiter folgende Situation.

Als Übungsannahme war gegeben dass 2 Bauarbeiter (Elektriker) auf der Baustelle einen Unfall hatten, und das Gebäude nicht über die Eingangstür betreten werden konnte.

Nach Erkundung vom Einsatzleiter wurde als erstes der Strom ausgeschaltet um weitere Gefahrenquellen zu minimieren. Dann wurde mittels Auszugsleiter das Gebäude über ein offenes Fenster betreten. Nach der Erkundung im Inneren des Gebäudes wurden 2 verletzte Personen ausfindig gemacht, einer im Dachgeschoss und einer im Keller. Die Person im Dachgeschoss wurde mittels Korbtrage und Kran übers Fenster am Dachboden gerettet.

 

Die Rettung des Verletzen im Keller gestaltete sich doch etwas schwieriger, da im Keller eine Rauchentwicklung stattgefunden hat.

Auf Anweisung des Einsatzleiters wurde der Keller mittels Druckbelüfter belüftet. Durch die Belüftung wurde im Keller das Feuer neu entfacht. Es wurde sofort ein Atemschutztrupp in den Keller geschickt, um Schlimmeres zu verhindern.

 

Wir danken dem Übungsausarbeitern BM Johannes Hofbauer und OLM Mario Fragner für diese gelungene Übung und der Gemeinde Weissenbach für die zur Verfügungstellung des Übungsobjektes.