Übungsmarathon für die Feuerwehr Weissenbach

Der August stand bei uns ganz im Zeichen der Übungen.

Danke der Genehmigung der Gemeinde Weissenbach und durch die Organisation von OBI Ing. Norbert Neumüller konnten wir gemeinsam mit den umliegenden Wehren die „Prymhäuser“  beüben.

Auf grund der einmaligen Gelegenheit, solch ein Objekt zu beüben, wurden mehrere Übungs- Szenarien durchgeführt.

Am 4.8. fand die erste Übung statt. Übungsannahme war eine Personensuche / Person in Notlage.

Nach Eintreffen des Einsatzleiters wurde als erstes eine Personensuche in 2 Häusern durchgeführt um zu lokalisieren, wo sich die verunglückte Person befand. Nachdem die Person ausfindig gemacht werden konnte, wurde der Zugang durch 2 verschlossene Türen und Parallel von außen mit der 3-teiligen Ausschubleiter geschaffen, um die verunfallte Person zu versorgen und zu retten.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Am 7.8. wurde ein Brand im Keller mit vermissten Personen angenommen.

Annahme der Übung war ein stark verrauchter Keller in dem eine oder mehrere Personen vermisst wurden. Zu Beginn wurde das HLF2 vor dem Übungsobjekt in Stellung gebracht.

Anschließend begab sich der erste Atemschutztrupp mit einer gefüllten Löschleitung sowie einer Feuerwehraxt in den Keller.

Nachdem der erste Atemschutztrupp das Übungsziel erreicht hatte und die Person aus dem Gefahrenbereich retten konnte, begab sich ein zweiter Atemschutztrupp in den Keller und übte ebenfalls die Personensuche, aber auch das richtige Verhalten im Innenangriff, die Brandbekämpfung sowie die Personenrettung.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Am 11.8. wurde das Objekt zu Schulungszwecken verwendet.

Verschiedene Methoden zur Tür- und Fensteröffnung, sowie technische Hilfsmittel wie Brecheisen und Halligan-Tool wurden geschult, um bei Gefahr in Verzug schnellstmöglich verunfallte Personen aus verschlossenen Gebäuden oder Räumen retten zu können.

Ziel war es so schonend wie möglich Türen bzw. Fester zu öffnen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Abschluss des Übungsmarathons war, die am 14.8. geplante Unterabschnitts-Übung mit der Annahme eines Wohnhausbrandes.

Gemeinsam mit den Wehren des UA4 konnten die Fähigkeiten der Mitglieder gefestigt werden.

Wir danken für die zahlreiche Übungsteilnahme der Feuerwehren Neuhaus, Fahrafeld, Pottenstein, dem Roten Kreuz und dem Übungsbeobachter BR, Rudolf Hafellner.

Diese Diashow benötigt JavaScript.