Am Morgen des 11. November 2023 wurden wir um 07:15 Uhr durch die Bezirksalarmzentrale (BAZ) Baden gemeinsam mit der Feuerwehr Neuhaus alarmiert. Die Alarmierung erfolgte aufgrund eines Hinweises von einem Feuerwehrmitglied der FF Nöstach, welches am Triebwagen eine Rauchentwicklung am Weissenbacher Bahnhof beobachtet hatte. Dieser Feuerwehrkamerad informierte die BAZ Baden, welche daraufhin uns alarmierte.
Unsere Einsatzkräfte rückten unverzüglich zum Einsatzort am Weissenbacher Bahnhof aus. Bei unserer Ankunft konnten wir jedoch keine Anzeichen von Rauch oder Feuer feststellen. Das betroffene Schienenfahrzeug schien in einem normalen Zustand zu sein.
Um sicherzustellen, dass keine versteckte Gefahr bestand, führten wir eine gründliche Überprüfung des Schienenfahrzeugs durch. Dabei kam unsere Wärmebildkamera zum Einsatz. Die Untersuchung ergab, dass es keinerlei Anzeichen für eine Überhitzung oder Rauchentwicklung gab.
Die FF Weissenbach steht weiterhin rund um die Uhr zur Verfügung, um in Notfällen und bei Verdachtsfällen auf Gefahrensituationen rasch und professionell zu handeln und die Sicherheit unserer Gemeinde und ihrer Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten.