Leistungstest Atemschutz

Gestern am Samstag den 23.9.2017 fand in den Vormittagsstunden für die FF Weissenbach und FF Furth der Leistungstest für Atemschutzgeräteträger laut Dienstanweisung 1.5.3 statt.

Wir luden die Kameraden aus Furth und Neuhaus (konnten leider nicht teilnehmen) ein um gemeinsam den Finnentest abzulegen. Weiters wird auch die Kameradschaft unter den Wehren  gestärkt.

Diese Übungen sind auf verschiedene Stationen aufgeteilt die innerhalb einer bestimmten Zeit unter schwerem Atemschutz zu absolvieren sind, dabei handelt es sich um folgende Stationen:

100m gehen mit und ohne Kanister (2 Stk. je 16kg)

Treppen steigen (90 Stufen hinauf und hinunter)

LKW Reifen (47kg) 3m weit schlagen

Unterkriechen und übersteigen von Hindernissen

einfaches Rollen eines C-Druckschlauchs

Da sich unser FF Haus besten für die Vorgaben des Tests  eignet und den Aufwand für alle Beteiligten mindert, absolvierten 6 Kameraden der FF Weissenbach und 6 der FF Furth den Test unter den vorgegebenen Bestimmungen hervorragend. Im Anschluss wurden die leeren Atemschutzflaschen vom Atemluftfahrzeug der FF Pottenstein gefüllt und die Geräte ordnungsgemäß versorgt.

Wir bedanken uns bei der FF Furth für den reibungslosen Ablauf und den 2 Mann der FF Pottenstein für das befüllen der Atemschutzflaschen.