Unterabschnittsübung 4+5

Tischlereibrand in Weissenbach

Unterabschnittsübung der UA 4+5

Brandeinsatz (B4) in der Tischlerei Miedl, so lautete die Übungsalarmierung am Montag den 20.11.2017. Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte erkundete der Übungsleiter der FF Weissenbach, OBI Andreas Reischer die Lage.

In der Zwischenzeit rückten wie im Alarmplan vorgesehen die Feuerwehren Weissenbach, Neuhaus, Fahrafeld, Pottenstein, Furth, Altenmarkt und Nöstach sowie das Rote Kreuz Berndorf-St. Veit und die Bergrettung Triestingtal mit insgesamt 18 Fahrzeugen und 82 Männern und Frauen aus.

Übungsannahme war eine Staubexplosion in der Tischlerei mit mehreren Verletzten sowie ein Verkehrsunfall. Das Übungsziel bestand darin die vermissten Personen in der verrauchten Tischlerei, danke an die „Verletzten“ für ihr mitwirken, zu retten und die Brände zu bekämpfen, sowie 2 Personen vom Silo, eine weitere Person vom Hallendach und die beiden eingeklemmten Personen aus den Fahrzeugen zu retten.

Mehrere Atemschutztrupps mit zwei Löschleitungen und einer Wärmebildkamera begaben sich in die ca. 1.100m² große Produktionshalle. Sie konnten gemeinsam die vier vermissten Personen ins freie bringen und dem Roten Kreuz übergeben. Die Verletzten am Silo und am Hallendach wurden von je einer Feuerwehrgruppe in Zusammenarbeit mit der Bergrettung „abgeseilt“, der Verkehrsunfall von zwei Feuerwehrgruppen abgearbeitet. Die restlichen Kräfte kümmerten sich um den Aufbau einer Einsatzleitung, die Wasserversorgung, den Atemschutzsammelplatz sowie der Einsatzlogistik.

Nach ca. 90 Minuten konnte die Übung erfolgreich beendet werden. Alle Gruppenkommandanten wurden zur Nachbesprechung zur Einsatzleitung beordert. In einer kurzen Feedbackrunde wurden die Übungsszenarien und deren Bewältigung nachbesprochen.

Nachdem alle Geräte versorgt waren wurde die erfolgreiche Übung an ABI Gerald Lechner gemeldet und durch die Firmenleitung Hr. Miedl zu einer kleinen Jause geladen.

Einen herzlichen Dank an alle Übungsteilnehmer, sowie an Hr. Miedl und Familie.